Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die deutsche Autorin Anne Weber.
ZVG
abspielen. Laufzeit 27:05 Minuten.
Inhalt

Anne Weber, Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2020

Die deutsche Autorin zeichnet mit «Annette, ein Heldinnenepos, ein wahres Leben nach, das viele Fragen aufwirft. Was treibt jemanden in den Widerstand? Was opfert er dafür? Wie weit darf er gehen? Bei Ivana Pribakovic geht die Autorin Anne Weber diesen Fragen nach.

Jetzt hören
Download

Die Geschichte ist wahr. Die Buchheldin wurde schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance im Zweiten Weltkrieg, rettete zwei jüdische Jugendliche, wurde nach dem Krieg Ärztin in Marseille und unterstütze aktiv die algerische Unabhängigkeitsbewegung. Was mit einer Gefängnisstrafe endete und einer abenteuerlichen Flucht.
Noch heute tritt die 96jährige an französischen Schulen auf, ein lebendiges Beispiel für die Wichtigkeit des Ungehorsams.

Anne Weber erzählt das Leben der Anne Beaumanoir in einem biografischen Heldinnenepos, «weil es mehr solcher Heldinnen braucht». Wie die deutsche Schriftstellerin der französischen Heldin begegnete, wie sich eine Freundschaft entwickelte und wie daraus dieses Buch entstand, erzählt Anne Weber im «Tagesgespräch».