Zum Inhalt springen

Header

Audio
Brigitte Lüdi mit dem Schutzanzug
SRF. Karoline Arn
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

«Bei uns stirbt niemand allein» (Teil 4)

Über den Tod zu sprechen ist für Brigitte Lüdi und Laurine Tschanz schwierig, denn er ist alltäglich, was viele nicht verstehen.

Download

Mit Corona wurden in der Gesellschaft das Sterben und der Tod vermehrt diskutiert. Laurine Tschanz und Brigitte Lüdi stellten fest, dass häufiger Fragen zur Patientenverfügung gestellt wurden. Für sie ist der Umgang mit dem Tod normal, Laurine Tschanz erlebt die Aufgabe, jemanden in den Tod zu begleiten, als dankbar. Auf der Station gab es Patienten, die nicht mehr auf die Intensivstation wollten, auch, um anderen nicht den Platz wegzunehmen. «Das braucht es in der Schweiz doch nicht», dachte Brigitte Lüdi, wusste aber, dass dem Patienten diese Geste der Solidarität wichtig war. Alle Sterbenden durften Besuch empfangen, auch besondere Wünsche werden, wenn immer möglich, berücksichtig. Brigitte Lüdi und Laurine Tschanz sind Gäste bei Karoline Arn.

Mehr von «Tagesgespräch»