Zum Inhalt springen

Header

Audio
Daniel Grieder.
Imago
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Daniel Grieder: Die tiefe Krise in der Modebranche

Tiefrote Zahlen, Umsatzeinbrüche, Insolvenzanträge: Die Corona-Krise setzt der Modebranche besonders stark zu. Über die Gründe und die möglichen Auswege aus der Krise spricht der Schweizer Mode-Manager Daniel Grieder im «Tagesgespräch».

Download

Die Corona-Krise hat in der Modebranche tiefe Spuren hinterlassen. Im Frühling ist das Geschäft durch die flächendeckenden Ladenschliessungen regelrecht eingebrochen und läuft nur schleppend wieder an. Wird sich die Branche wieder erholen, zumal viele Unternehmen schon vor der Corona-Krise zu kämpfen hatten?

Kaum ein Schweizer kennt das globale Geschäft mit der Mode besser als Daniel Grieder. 1997 ist der gebürtige Schaffhauser beim US-Modekonzern Tommy Hilfiger eingestiegen, seit 2014 war er Konzernchef. Nun wechselt Daniel Grieder zur Konkurrenz: Im Juni wurde bekannt, dass der Schweizer Manager künftig bei Hugo Boss das Ruder übernimmt. Das grösste deutsche Modeunternehmen gilt seit Jahren als angeschlagen, Branchenkenner fordern eine Rundumerneuerung. Wie will Daniel Grieder Hugo Boss wieder auf Kurs bringen? Und wie erlebt er die Auswirkungen der Corona-Krise in seiner Branche? Darüber hat Barbara Peter mit Daniel Grieder gesprochen, am Rande des Swiss Economic Forum, das derzeit in Montreux stattfindet.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen