Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gero Neugebauer.
Heinrich-Boell-Stiftung, zvg
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Gero Neugebauer: Was nun, Deutschland?

Deutschland hat gewählt, die SPD hat die Wahlen knapp gewonnen. Doch wer kann das Land in Zukunft wie regieren? Das fragen wir Politikwissenschaftler Gero Neugebauer im «Tagesgespräch».

Download

Nach 16 Jahren Kanzlerin Merkel stand Deutschland vor einer Richtungswahl. Wofür würden sich die Wählerinnen und Wähler entscheiden: Stabilität oder Modernisierung? Aufbruch oder Weiter so? Die Antwort nach den Wahlen fällt nicht eindeutig aus. Die SPD hat die Wahlen knapp mit 25,7 Prozent gewonnen, die CDU liegt mit 24,1 Prozent auf einem Rekordtief. Die Grünen werden drittstärkste Kraft mit 14,8 Prozent, gefolgt von der FDP mit 11,5 Prozent. Was wollen die Wählerinnen und Wähler damit ausdrücken? Wer wird nun Kanzler? Und in welche Richtung wird sich Deutschland entwickeln?

Wir wollen die Ergebnisse und die Ausgangslage genauer analysieren mit dem deutschen Politikwissenschaftler Gero Neugebauer. Er war bis 2006 Lehrbeauftragter am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Einer seiner Schwerpunkte ist die Parteienforschung in Deutschland. Barbara Peter hat mit Gero Neugebauer gesprochen.

Mehr von «Tagesgespräch»