Zum Inhalt springen

Header

Audio
Martin (links) und Marc Berthod.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Martin und Marc Berthod: Skizirkus unter schweren Bedingungen

Seit mehr als 35 Jahren hätten in Davos wieder Weltcup-Rennen stattfinden sollen. Sie wurden wegen Corona abgesagt. Anders in St. Moritz, dort sollen am Wochenende Wettkämpfe starten. Die beiden ehemaligen Skirennfahrer und heutigen Organisatoren Marc und Martin Berthod sind Gäste im Tagesgespräch.

Download

Martin Berthod ist seit zwei Jahren pensioniert, er initiierte e als ehemaliger Kurdirektor und Direktor der Tourismusabteilung der Gemeinde St. Moritz jährlich 200 Veranstaltungen. Auch heute organisiert er die Weltcup-Super-G-Wettkämpfe der Frauen am Wochenende und ist froh und stolz, damit trotz Corona ein gutes Zeichen für den Sport setzen zu können. Es sind Rennen mit vielen Unwägbarkeiten, nicht nur aufgrund strikter Corona-Regeln, auch, da nun der Kanton Graubünden zusätzlich die Restaurants geschlossen hat und auf das Wochenende viel Schneefall angekündigt wurde. Marc Berthod, Slalom- und Riesenslalomsieger in Adelboden und heutiger Ski-Kommentator von Fernsehen SRF, wurde bei seinem ersten Versuch, in Davos wieder Weltcup-Rennen durchzuführen, enttäuscht, Corona machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Entmutigen lassen sich weder Marc noch Marton Berthod, ihr Einsatz und Eifer für den Skirennsport ist ungebrochen. Darüber erzählen sie im Tagesgespräch

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen