Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Voegeli, SRF-Korrespondent in Berlin.
SRF
abspielen. Laufzeit 25:44 Minuten.
Inhalt

Peter Voegeli: Wichtiger Stimmungstest für Deutschland

Triumpf für die CDU bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Rückschläge dagegen für die Grünen und die SPD. Gut drei Monate vor den Bundestagswahlen loten wir im «Tagesgespräch» mit SRF-Korrespondent Peter Voegeli die aktuelle Ausgangs- und Stimmungslage in Deutschland aus.

Download

Die Landtagswahlen im ostdeutschen Bundesland Sachsen-Anhalt waren mit grosser Spannung erwartet worden. Vom letzten grossen Stimmungstest vor den Bundestagswahlen Ende September war die Rede. Die CDU ist die grosse Siegerin in Sachsen-Anhalt, AfD, Grüne und SPD mussten dagegen Dämpfer hinnehmen. Was sagt dieses Wahlresultat aus über die politische Grosswetterlage in Deutschland? Und wie ist die Stimmungslage gut drei Monate vor den Bundestagswahlen? Nach 16 Jahren Kanzlerin Angela Merkel werden dabei wichtige Weichen für die Zukunft Deutschlands gestellt.

Im «Tagesgespräch» mit unserem Korrespondenten Peter Voegeli in Berlin fragen wir, in welche Richtung sich Deutschland entwickelt und welche Spuren die Corona-Pandemie hinterlässt. Peter Voegeli ist Gast von Barbara Peter.