Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kaoru Uda arbeitet als Multimedia-Journalistin für die japanische Redaktion von SWI swissinfo.ch.
SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Rendez-vous mit Japan: Attentat auf Shinzo Abe - und nun?

Das tödliche Attentat auf den ehemaligen japanischen Premierminister Shinzo Abe erschüttert Kaoru Uda. Es schockiert sie, was in ihrem Herkunftsland geschieht. Für SWI swissinfo.ch schreibt sie über die Tat und darüber, was die Schweizer Medien dazu sagen.

Download

Am 8. Juli geschah in Japan, was nicht hätte geschehen dürfen: der ehemalige Premierminister Shinzo Abe wurde während einer Wahlkampfveranstaltung in der Stadt Nara erschossen. Das Attentat sorgte nicht nur in Japan für Entsetzen, sondern weltweit. Abe war einer der einflussreichsten Politiker Japans. Während seiner Zeit als Premierminister drückte er dem Land seinen ganz eigenen Stempel auf. Die Rolle Japans im Indopazifik wurde unter Abe neu definiert.

Im Gespräch mit Bettina Studer erzählt die Multimedia-Journalistin Kaoru Uda, welche Bedeutung Shinzo Abe für Japan hatte und was sein Tod bei den Menschen im Land ausgelöst hat. Sie sucht nach einer Erklärung dafür, wie eine solche Tat überhaupt geschehen konnte. Waren es mangelnde Sicherheitsvorkehrungen, wie vielfach kritisiert wurde? Oder fühlt man sich in Japan, wo kaum Gewaltverbrechen geschehen, vielleicht einfach zu sicher?

Mehr von «Tagesgespräch»