Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rudolf Strahm.
Keystone
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Rudolf Strahm: «Wir haben ein Wirrwarr von Diplomen»

Wer sich weiter bildet, kommt weiter. Stimmt das wirklich? Welche Weiterbildung ist sinnvoll, und wie kann und soll sie der Staat regeln? Gast von Susanne Brunner ist Alt-Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung Rudolf Strahm.

Download

Rudolf Strahm: «Wir haben ein Wirrwarr von Diplomen»



Weiterbildung sei der Schlüssel zur Karriere, doch wir bräuchten mehr Transparenz, was die vielen einzelnen Diplome und Titel wert seien, sagt der Sozialdemokrat Rudolf Strahm. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Berufsbildung in der Schweiz. Was hält er von einem Gesetz zur Weiterbildung, wie es der Nationalrat debattiert? Was nützt Weiterbildung, wenn Firmen ältere Menschen gar nicht erst einstellen, oder wenn es so viele verschiedene Diplome gibt, dass niemand mehr den Durchblick hat?

Mehr von «Tagesgespräch»