Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sabine Fischer ist Politologin und Russland-Expertin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik SWP in Berlin.
zvg
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Sabine Fischer: Wie erklärt Putin den Krieg?

Russland führt Krieg gegen die Ukraine, doch die russische Invasion verläuft nicht nach Plan. Was bedeutet das für Präsident Putins künftiges Vorgehen? Gast im «Tagesgespräch» ist Russland-Expertin Sabine Fischer.

Download

Bereits sechs Tage dauert der Krieg in der Ukraine. Beobachter sind sich einig: Der russische Einmarsch geht wesentlich langsamer voran als zunächst angenommen. Doch nun steigt in der Ukraine die Furcht vor einem russischen Grossangriff auf die Hauptstadt Kiew.

Wie sieht Putins Kriegstaktik aus? Und wie erklärt er der russischen Bevölkerung den Krieg, die toten russischen Soldaten und die harten Wirtschaftssanktionen gegen Russland? Darüber sprechen wir mit Sabine Fischer, Politologin und Russland-Expertin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik SWP in Berlin. Sie war unmittelbar vor Beginn des Krieges noch in Moskau und verfolgt die Entwicklungen in Russland eng mit. Barbara Peter hat mit Sabine Fischer gesprochen.

Mehr von «Tagesgespräch»