Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stefan Kuster, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Was ist die Corona-Strategie des BAG, Stefan Kuster?

Corona und kein Ende: Seit sechs Monaten hat die Pandemie unser Leben fest im Griff. Wo stehen wir aktuell und welche Strategie verfolgt der Bund derzeit eigentlich? Antworten im «Tagesgespräch» von Stefan Kuster vom Bundesamt für Gesundheit.

Download

Seit Wochen steigen die bestätigten Coronavirus-Infektionen in der Schweiz, doch weder die Hospitalisierungen noch die Todesfälle nehmen zu. Wie ist das zu erklären? Ist das nun die zweite Welle? Nein, heisst es dazu beim Bundesamt für Gesundheit. Gleichzeitig verschärfen manche Kantone und Städte die Massnahmen. Die Stadt Zürich beispielsweise weitet ab morgen die Maskenpflicht auf öffentlich zugängliche Bereiche aus. Doch gegen die Corona-Massnahmen regt sich zunehmend Unmut in Teilen der Bevölkerung. Wie gross ist die Akzeptanz der Massnahmen noch? Und was eigentlich ist die derzeitige Corona-Strategie des Bundesamtes für Gesundheit? Darüber wollen wir nun mit Stefan Kuster sprechen. Er leitet seit April die Abteilung Übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit, hat die Leitung also mitten in der Corona-Krise von seinem Vorgänger Daniel Koch übernommen. Zuvor war Stefan Kuster leitender Arzt in der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene am Universitätsspital Zürich. Er ist Gast von Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»