Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im «Tagesgespräch»: Der Basler Kantonsarzt Thomas Steffen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Wie kommen wir durch die Pandemie, Thomas Steffen?

Im neuen Jahr stehen die Kantone vor grossen Aufgaben bei der Organisation der Corona-Impfungen. Doch zunächst kommen entscheidende Wochen vor den Festtagen. Reichen die ergriffenen Massnahmen? Gast im «Tagesgespräch» ist der Basler Kantonsarzt Thomas Steffen.

Download

Die zweite Infektionswelle des Corona-Virus hat die Schweiz weiterhin fest im Griff. Eine Situation zwischen Bangen und Hoffen. Die Fallzahlen sind zwar gesunken, aber der Rückgang hat sich in den letzten Tagen verlangsamt. Was verheisst das für die Weihnachtstage? Reichen die ergriffenen Massnahmen? Gleichzeitig kommt Tempo in die Frage einer Corona-Impfung in der Schweiz. Das BAG hat gestern erste Eckpfeiler der Impfstrategie vorgestellt. Gratis soll die Impfung sein, aber nicht obligatorisch. Die bestellten Impfdosen sollen im ersten Halbjahr 2021 geliefert werden, ab dann beginnt schweizweit das Impfen, so der Plan. Die Kantone sind zuständig für die Feinverteilung und sollen die Impfungen organisieren. Wie rasch ist das zu bewerkstelligen? Thomas Steffen ist seit neun Jahren Kantonsarzt im Kanton Basel-Stadt und hat dort bereits Pläne für ein grosses Impfzentrum vorangetrieben. Darüber und über den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie hat Barbara Peter mit Thomas Steffen gesprochen.

Mehr von «Tagesgespräch»