Die Corona-Krise hat der eben erst verkündeten Wachstumsstrategie der Post einen herben Dämpfer versetzt: Der Betriebsgewinn ist um über 160 Millionen Franken eingebrochen – auf noch 30 Millionen. Auch vom Päckli-Boom kann die Post zu wenig profitieren, die Zunahmen in der Paket-Logistik wiegen die Einbrüche im angestammten Geschäft wie Briefversand oder Schalter-Dienstleistungen nicht auf. Was also kann die Post tun, um ihrem gesetzlichen Versorgungsauftrag nachzukommen - zumal auch die ehemalige Cashcow Postfinance kaum noch Gewinn abwirft und selber zum Sorgenkind verkommen ist?
Über die künftige Ausrichtung der Post macht sich Alex Glanzmann Gedanken. Der 50-jährige Betriebswirt ist seit 2016 Finanzchef der Post und Mitglied der Konzernleitung. Marc Lehmann spricht mit ihm am Post-Hauptsitz in Bern.
Über die künftige Ausrichtung der Post macht sich Alex Glanzmann Gedanken. Der 50-jährige Betriebswirt ist seit 2016 Finanzchef der Post und Mitglied der Konzernleitung. Marc Lehmann spricht mit ihm am Post-Hauptsitz in Bern.