Zum Inhalt springen

Header

Audio
Les Paul und Mary Ford feierte in den 1950-ern grosse Erfolge.
zvg
abspielen. Laufzeit 57:06 Minuten.
Inhalt

Les Paul – unsterblich dank sechs Saiten

Les Paul, Ausnahmegitarrist und Soundtüftler – sein Geburtstag jährt sich heute zum 106. Mal.

Download

«Stelle ich mich Leuten vor, sind sie stets überrascht, dass ich keine Gitarre bin, sondern ein Mensch!» Diesen Satz kreierte einst der Gitarrist, Erfinder und Soundtüftler Les Paul.

Nicht nur unter Jazzmusikern, sondern auch in der Popszene machte er sich unsterblich, durch die Erfindung seines, nach ihm benannten Modells einer E-Gitarre für die Firma Gibson. Les Paul war in vielerlei Hinsicht ein Pionier und hatte, zusammen mit seiner Ehefrau und Sängerin Mary Ford, auch eine lange Reihe Jazz- und Pophits. Sein Geburtstag jährt sich am 9. Juni 2021 zum 106. Mal.

LES PAUL, Ausnahmegitarrist und Soundtüftler – sein Geburtstag jährt sich heute (am 9. Juni 2021) zum 106. Mal.

Gespielte Musik