Zum Inhalt springen

Header

Audio
Count Basie (1904-1984) am Klavier in einer Aufnahme von 1950.
Keystone
abspielen. Laufzeit 57:26 Minuten.
Inhalt

«One o'clock jump» von Count Basie

Fast 50 Jahre lang führte Jazzpianist Count Basie sein Mitte der 1930er-Jahre gegründetes Orchester.

Jetzt hören
Download

Das Count Basie Orchester war zuerst eine kleine, achtköpfige «Big» Band. Mit zunehmendem Erfolg wurde es zu einem stilprägenden und innovativen Orchester mit Weltklasse-Solisten.

In der Reihe «The Signature tunes – die Erkennungsmelodien der populärsten Big Bands und Solisten der Swing Aera» stellt Jürg Moser «One o'clock jump» von Count Basie vor.

«Signature tune»

Ein «Signature tune» ist die Erkennungsmelodie eines Orchesters, einer Big Band oder auch von Solisten. Sie sollte repräsentativ sein, ein echter «ear catcher», und den speziellen und eigendständigen Sound eines Klangkörpers hervorheben. Denn was sich von der Masse abhebt, hat in der Regel Erfolg und wird statt zu einer Eintagsfliege zum Klassiker. In der Sendung «Time to swing!» stellt Musikredaktor Jürg Moser Woche für Woche einen dieser Ohrwürmer vor.

Gespielte Musik