Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das «Echo der Zeit» ist die älteste, politische Hintergrundsendung von Radio SRF.
Radio SRF1
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

75 Jahre «Echo der Zeit»

Seit dem 17. September 1945 vermittelt das «Echo der Zeit» täglich vertiefende Berichte, Reportagen und Interviews aus aller Welt. Korrespondenten wie Theodor Haller aus London und Heiner Gautschy in New York machten die Sendung zu einem Klassiker der Informationsmedien. 

Download

«Echo» steht für Medienqualität

Das «Echo der Zeit» ist die älteste politische Hintergrundsendung von Radio SRF. Fast 400‘000 Menschen hören die Sendung direkt am Radio, der Echo-Podcast ist der beliebteste Podcast in der Schweiz. Die im September 2020 erschienene Erhebung des Stiftervereins Medienqualität zeigt erneut, dass das Vertrauen in das Nachrichtenmagazin gross ist. Bereits zum dritten Mal führt das «Echo der Zeit» die Bestenliste der Informationsmedien an.

Trendsetter oder Auslaufmodell?

In der Sendung «Treffpunkt» erklärt Redaktionsleiter und Moderator Beat Soltermann, warum das «Echo der Zeit» scheinbar ein Fels in der tosenden Medien-Brandung ist. Trotz der Konstanz stehe man vor grossen Herausforderungen. Die Digitalisierung und der veränderte Medienkonsum treffen auch das «Echo der Zeit». Beat Soltermann sagt: «Wir müssen unsere Inhalte dorthin bringen, wo die Leute Radio konsumieren. Die Zeiten, als man um 18.00 Uhr zu Hause sass und Radio hörte, sind vorbei».

Mehr von «Treffpunkt»