Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was früher als Spinnerei abgetan wurde erachtet die Wissenschaft heute als möglich: Ausserirdisches Leben.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Ausserirdisches Leben? Möglich sagt die Wissenschaft

Schon in zehn, zwanzig Jahren könnten wir ausserirdisches Leben entdecken, sagen Astrobiologen. Wenn es hier auf der Erde kleinstes Leben an so unwirtlichen Orten gibt, warum sollte das nicht auch auf dem Mars oder den Jupiter- und Saturnmonden in unserem Sonnensystem möglich sein?

Download

Auch an der ETH Zürich wird ausserirdisches Leben als möglich erachtet. Dort wird ein neues Weltraumteleskop entwickelt. Mit diesem wollen sie gezielt auf fernen Exoplaneten nach Spuren von Leben suchen.

Gibt es da vielleicht sogar höheres, intelligentes leben? Durchaus möglich, sagen die Forscher und nehmen auch sogenannte Techno-Signaturen unter die Lupe – Spuren, die ferne Zivilisationen auf ihren Planeten hinterlassen haben könnten.

In der Sendung «Treffpunkt» erzählt SRF-Wissenschaftsredaktor Christian von Burg wo die Forschung steht und wie die Erkenntnisse gewertet werden können.

Mehr von «Treffpunkt»