Zum Inhalt springen

Header

Audio
Weltreligionen unter einem Dach: Im Haus der Religionen gibt es auch eine Moschee.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Beten in anderen Religionen

Das Beten hat in den unterschiedlichsten Weltreligionen viele Gesichter. Christen beten zu Gott, Muslime sind sogar verpflichtet, täglich fünf Mal zu beten. Brigitta Rotach vom Haus der Religionen in Bern erzählt im «Treffpunkt» die Geschichten dazu.

Download

Christen sprechen durch verschiedene Gebete zu Gott. Dazu gehört das «Vater unser» aus der Bibel. Hindus legen beim Beten die Handfläche aneinander und führen sie zur Stirn. Dabei sprechen sie ein Mantra. Muslime sind nach der islamischen Normenlehre verpflichtet, fünf Mal am Tag zu beten.

Buddhisten beten zu keinem Gott und auch nicht zu Buddha. Aber sie sprechen Bittgebete für andere Menschen. Die Gläubigen des Judentums sollen am Morgen, am Nachmittag und am Abend beten. Sie können allein zu Hause oder gemeinsam in der Synagoge beten.

Mehr von «Treffpunkt»