Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Bilder des ausgetrockneten Lac des Brenets im Neuenburger Jura gingen 2022 landesweit und darüber hinaus durch die Medien.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Der Klimawandel vor der eigenen Haustür

Die Schweiz blickt zurück auf einen Extremsommer mit Temperaturrekorden. Nach 2003 war es der zweitwärmste Sommer seit Messbeginn. Der Klimawandel war wettermässig also so spürbar wie selten. Wir zeigen: Vor fast jeder Haustür finden sich heute Spuren des Klimawandels.

Download

Der Klimamonitor von SRF Data macht es möglich, die Folgen direkt in der eigenen Gemeinde nachzuschauen. SRF Data hat dafür mit führenden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen geredet.

Welche Erkenntnisse zeigt uns der Klimamonitor, das erläutert der Pascal Albisser von SRF Data und Wissenschaftsredaktor Christian von Burg gibt den Überblick wie fest die Schweiz vom Klimawandel betroffen ist und mit welchen Auswirkungen er sich zeigt.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen