Zum Inhalt springen

Header

Audio
In der Schweiz gibt es mehr als 115'000 Präsidentinnen und Präsidenten
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Die Schweiz, ein Land von Präsidentinnen und Präsidenten

Gibt es ein Land, dessen Präsidentendichte höher ist als die Schweiz? Die 2'172 Gemeinden, rund 100000 Vereine, rund 13'000 Stiftungen, die Ortsparteien, Verbände, Kirchen und Schulkommissionen: Alle haben sie einen Präsidenten oder eine Präsidentin an ihrer Spitze.

Download

Ruhm und Ehre gibt es in diesem Amt in der Regel nicht zu holen, eher wenig Würde und viel Bürde. Trotzdem finden sich immer wieder Männer und Frauen, die sich für ein Präsidentenamt zur Verfügung stellen. Warum eigentlich? Reicht Gestaltungswille und Pflichterfüllung als Antriebsmotor? Und wie steht es mit der Macht?

In der Sendung «Treffpunkt» zu hören sein wird unter anderem der höchste Zauberer der Schweiz. Er erzählt, welche Chancen sich ihm als Präsident des Vereins der Schweizer Zauberkünstler bieten. Hörerinnen und Hörer erzählen von ihrem Präsidentinnen und -Präsidentendasein.

Mehr von «Treffpunkt»