Zum Inhalt springen

Header

Audio
Menschen, die lachen
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Humor ist die beste Medizin!

Das sagt der Volksmund. Dass Lachen gesund ist, weiss man inzwischen auch aus zahlreichen Studien. Lachen kann Schmerzen lindern. Lachen beugt Herzinfarkten vor, hält Arterien in Schuss und verbrennt Kalorien. 

Download

Es gibt den Unterhaltungshumor, es gibt aber auch den therapeutischen Humor. Den Unterschied kennt Beat Hänni genau. Er ist Präsident von «Humorcare». Der Verein widmet sich dem therapeutischen Humor in Beratung, Pflege und Therapie.

«Der unterhalterische Humor zielt auf eine kurzfristige physiologische Regung des Körpers ab, während der therapeutische, heilsame Humor eine Haltung beinhaltet», erklärt Beat Hänni. Und er fragt: «Wer sagt, im Alter gebe es nichts zu lachen? Unsinn. Das Gegenteil ist wahr. Ich behaupte, das Bedürfnis nach Humor und dessen Wertschätzung nimmt im Alter zu.»

Gast in der Sendung:

  • Beat Hänni, Präsident Humorcare 

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen