Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auf Schritt und Tritt dabei und fleissig am Standortdaten sammeln: Das Smartphone.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Nutzen und Gefahren des Trackens

Das Smartphone ist auf Schritt und Tritt dabei und hilft uns weiter: Dank der Karten-App steuern wir in den Ferien zielstrebig die nächste Pizzeria an, dank der Jogging-App sehen wir unsere Fortschritte schwarz auf weiss. In den falschen Händen können solche Daten aber auch zum Problem werden. 

Download

Im Treffpunkt schauen wir mit SRF-Digitalredaktor auf die Datenspur, die wir beim Tracken produzieren. Beispielsweise wenn wir in den Ferien Fotos mit dem Smartphone schiessen oder dieses als Navigationsgerät brauchen. Wir schauen, wie wir von diesen Daten selbst profitieren können.

Die Daten werden jedoch auch von Firmen und Kriminellen für ihre Zwecke genutzt. Beispielsweise wird vermutet, dass in der Westschweiz teure Velos gezielt gestohlen wurden, nach dem die Besitzer Fotos davon und von ihrer Veloroute auf einer Sport-App veröffentlichten. 

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen