Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Daytrading-Fieber ist von den USA in die Schweiz übergeschwappt.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Online-Börsen: Mit wenigen Klicks zum grossen Geld?

Das sogenannte Daytrading erlebt in der Schweiz einen Boom. Immer mehr Menschen handeln schnell von zu Hause mit Aktien. Die Sendung «Treffpunkt» beleuchtet Chancen und Risiken.

Download

Boom in der Schweiz

Die Corona-Krise hat dem sogenannten Daytrading – dem Tageshandel an der Börse über das Internet – einen Boom beschert: So hat die Onlinebank Swissquote in der ersten Jahreshälfte 2020 über 50'000 neue Kundenkonti eröffnet. Solche Konti ermöglichen es, bequem von zu Hause aus online mit Wertpapieren zu handeln.

Gewinne locken – Verluste drohen

Wer sich im Tageshandel an der Online-Börse versucht, kann unter Umständen hohe Gewinne machen, aber auch hohe Verluste. Eine Studie über Daytrader aus Taiwan hat ergeben, dass 99 Prozent der Daytrader letztlich nichts verdienen beim Handel mit Aktien. Gerade mal ein Prozent macht Gewinn.

Ein neues Phänomen unter der Lupe

Die Sendung «Treffpunkt» beleuchtet den Boom beim Daytrading. SRF-Wirtschaftsredaktorin Charlotte Jacquemart erläutert, weshalb der Boom in der Corona-Krise eingesetzt hat und welche Folgen er für die Daytrader selbst, aber auch für die Wirtschaft haben kann.

SRF-Hörerinnen und Hörer erzählen zudem von ihren eigenen Erfahrungen im Daytrading.

Mehr von «Treffpunkt»