Zum Inhalt springen

Header

Audio
Podcasts sind der Audiotrend der letzten Jahre.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56:52 Minuten.
Inhalt

Podcasts – der Trend geht weiter

Die Zahl von Podcast-Hörern, aber auch Podcast-Formaten ist letztes Jahr erneut gestiegen. Woher kommt der Trend und wo führt er hin? Diesen Fragen geht der «Treffpunkt» nach.

Jetzt hören
Download

Podcasts sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. In der SRF-Umfrage zu Deutschschweizer Medientrends 2019 sagten 23 Prozent der Deutschschweizer, dass sie zumindest einmal pro Monat einen Podcast hören.

Corona hat hier wohl noch Schub gegeben, lassen Zahlen aus Deutschland vermuten. Der Online-Audio-Monitor 2020 verzeichnete dort einen Anstieg von über 5,5 Millionen Podcast-Nutzern.

Grösseres Publikum, grössere Auswahl

Auch das Angebot ist enorm gewachsen, vor allem in den letzten Jahren: 2019 war auf der Plattform Spotify weltweit rund eine halbe Million Podcasts verfügbar. Letztes Jahr schon lag diese Zahl bei über 1,9 Millionen, hat sich also mehr als verdreifacht.

Podcast-Tipps und Podcast-Tricks

In der Sendung «Treffpunkt» liefert das Team von Radio SRF 1 Tipps für Podcasts in allen Lebenslagen – beim Kochen, Sport oder Pendeln. Die Sendung geht aber auch der Frage nach, warum Podcasts so ein grosser Trend sind, und wo diese Entwicklung hingeht.

Gast in der Sendung ist SRF-Digitalredaktor Guido Berger, der selbst schon seit rund 15 Jahren Podcasts produziert und auch aus Machersicht erzählen kann, wie sich Podcasts in den letzten Jahren gewandelt haben.