Zum Inhalt springen

Header

Audio
Frauen prägen immer ein wenig stärker das Bild in Bundesbern.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Politfrauen

Frauen in der Politik sind 50 Jahre nach Einführung des eidgenössischen Frauenstimm- und Wahlrecht normal. Im Kanton Neuenburg sind im Grossen Rat sogar mehr Frauen als Männer vertreten. Dennoch gibt es immer noch gewichtige Unterschiede in der Vertretung aufs ganze Land gesehen.

Download

Immer noch sind Frauen in gewissen Gremien stark untervertreten. So sind im Ständerat nicht mal ein Drittel Frauen und in den kantonalen Parlamenten rund ein Drittel. In den Regierungen von sieben Kantonen sind Frauen überhaupt nicht vertreten.

SRF-Bundeshausjournalistin Nathalie Christen vom Schweizer Fernsehen zeigt in der Sendung «Treffpunkt», wie Frauen in der Schweiz in die Politik einsteigen, was sie dort erwartet und wie sie mit den Herausforderungen umgehen.

Buchhinweis:
Schweizer Politfrauen - 21 Porträts, die inspirieren. Beobachter-Edition. Ringier Axel Springer Schweiz AG. Zürich 2021.

Mehr von «Treffpunkt»