Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vor genau 10 Jahren kam Instagram auf den Markt. Inzwischen ist das Netzwerk auch für Firmen und Unternehmer zu einer wichtigen Plattform geworden.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56:40 Minuten.
Inhalt

Soziale Medien: Auch für Firmen ein Muss?

4,5 Millionen Menschen tummeln sich in der Schweiz auf sozialen Netzwerken. Instagram und Co. sind darum für Firmen interessant, die an Kunden kommen wollen. Aber: die Kanäle sind auch immer aufwändiger zu bespielen. Fluch oder Segen? Der «Treffpunkt» analysiert.

Jetzt hören
Download

Es gebe kaum mehr ein Unternehmen, das sich den sozialen Medien entziehen könne, sagt SRF-Digitalredaktor Guido Berger. Zu wichtig sind Plattformen wie Instagram und Facebook für den Kontakt zwischen Anbietern und Kunden geworden. Neben herkömmlichen Kommunikationsabteilungen beschäftigen deshalb viele Firmen auch Social Media Manager. Lohnt sich diese Investition? Im «Treffpunkt» berichtet der Marketingchef von «Rivella», was er für Erfahrungen mit den sozialen Medien macht. Und Hörerinnen und Hörer erzählen, wie sie in ihren KMU mit Insta & Co. umgehen.