Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lukas Britschgi, BWL-Student und Schweizer Eiskunstläufer an Schweizer Meisterschaft Eiskunstlauf am 27. November 2021
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Spitzensport betreiben und gleichzeitig studieren - geht das?

Eine Spitzensportlerin weiss, dass die Karriere schnell vorbei: Dem Spitzensportler ist klar: nach dem Sport kommt das Berufsleben. Erst mit dem Studium beginnen, wenn Gleichaltrige bereits abgeschlossen haben? Nein, sagt Swiss University Sports, das muss anders gehen. 

Download

Gelingt es, neben Training, Meisterschaften, Reisen und wieder Training den Kopf frei zu bekommen für ein Architekturstudium? «Das geht», sagt die junge Architektin Isabel Waidacher, die mit ZSC Lions Frauen sechs Mal die Schweizer Meisterschaften gewonnen und dreimal mit dem Nationalteam an der Eishockey WM der Frauen teilgenommen hat.

Auch Ramon Zenhäusern, Ski alpin, ist froh, hat er in den Wirtschaftswissenschaften den Bachelor: «Auch wenn es dazwischen hart war zu lernen, wenn die anderen auf der Tour einen Jass klopften», sagt er.

Lukas Britschgi, Eiskunsläufer vertieft sich in die Themen der Betriebswirtschaft. Die Fernuni macht's möglich. Ob er beim Pirouettendrehen an mikroökonomische Analysen denkt, erzählt er Michael Brunner in der Sendung «Treffpunkt».

Gast in der Sendung ist zudem Mike Kurt, ehemaliger Kanute und Medaillengewinner, heute Präsident Swiss University Sports.

Mehr von «Treffpunkt»