Zum Inhalt springen

Header

Audio
Menschen lügen täglich. Gibt es Situationen, in denen das in Ordnung ist?
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57:08 Minuten.
Inhalt

Wann ist Lügen in Ordnung?

Menschen lügen nicht nur aus Boshaftigkeit, sondern oft auch aus Nettigkeit. Darf man das? Wann ist eine Lüge in Ordnung? Darum dreht sich die Sendung «Treffpunkt».

Jetzt hören
Download

Glaubt man der Wissenschaft, tun wir es täglich: lügen. Wir tun es aber aus ganz unterschiedlichen Gründen. Manchmal geht es darum, uns selbst einen Vorteil zu verschaffen.

Zum Beispiel, wenn wir uns für eine neue Stelle bewerben. Manchmal geht es darum, anderen Menschen ein gutes Gefühl zu geben, ihnen zu helfen. Zum Beispiel, wenn wir jemandem herzlich danken für ein Geschenk, dass uns gar nicht gefällt.

Weisse und schwarze Lügen

Manche unterscheiden deshalb zwischen schwarzen Lügen, mit denen wir anderen Schaden zufügen, und weissen Lügen, mit denen wir andere Menschen besser stellen wollen.

Wann ist Lügen in Ordnung?

Wann ist es in Ordnung zu lügen? Darf man überhaupt lügen? Diesen Fragen geht die Sendung «Treffpunkt» nach. Hörerinnen und Hörer erzählen, wie sie es halten mit der Lüge, und in welchen Situationen sie eine Lüge zulässig finden.