Zum Inhalt springen

Header

Audio
Warum verändern wir uns oder bleiben, wie wir schon immer waren?
Unsplash / Sergiu Valenas
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Werden wir im Alter konservativer?

Die junge Generation ist laut und unangepasst. Jedoch: was wird aus jedem und jeder Einzelnen im Verlaufe der Zeit: bleibt er oder sie aufmüpfig, oder wird man konservativer wie es vielleicht die eigenen Eltern bereits waren?

Download

Diese Frage lässt sich nicht leicht beantworten, birgt aber viel Diskussionsstoff. Vor allem gilt zu klären, was konservativ genau meint, da der Begriff sowohl politisch wie auch gesellschaftlich definiert werden kann und hinter dem ein ganzes Wertesystem steht, aber auch das Bedürfns, Werte, Bewährtes und Erprobtes bewahren zu wollen. Die vergangenen 30 Jahre haben die Generationengegensätze wieder stärker akzentuieren lassen, mit Themen wie «Me Too», «Diversity» und «Klimawandel», nachdem sie – nach dem Abflauen der 68er Bewegung - eher etwas in den Hintergrund getreten waren.

Mehr von «Treffpunkt»