Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Verkaufszahlen bei Früchten und Gemüse sind seit Ausbruch der Corona-Krise stark gestiegen.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Wie wir das Kochen neu entdecken

Die Corona-Krise zwingt uns, mehr Zeit zu Hause und oft auch mehr Zeit mit Kochen zu verbringen. In der Sendung «Treffpunkt» erzählen Hörerinnen und Hörer, wie sie dies erleben: Wie hat sich Kochen und Essen verändert?

Download

Neue Essgewohnheiten

Seit Mitte März gehen wir nur noch aus dem Haus, wenn es wirklich sein muss. Das hat auch Folgen für die Essgewohnheiten vieler Menschen: Für solche, die nun im Homeoffice arbeiten, steht mittags kein Kantinenmenü bereit. Andere, die abends gerne mal auswärts gegessen haben, müssen ebenfalls umstellen, da alle Restaurants geschlossen sind.

Die Küche neu entdeckt

Viele Menschen scheinen aufgrund dieser Lage mehr oder anders zu kochen. So hat die NZZ am Sonntag zuletzt berichtet, dass die Rezeptportale im Internet deutlich höhere Klickzahlen verzeichnen als letzten Frühling. Gewisse Lebensmittel werden mehr gekauft als früher, darunter Hefe, Mehl, Kartoffeln oder Sauerkraut. Und bei Früchten und Gemüse stellt der Branchenverband derzeit höhere Verkaufszahlen fest.

Blick in die Schweizer Küchen

Die Sendung «Treffpunkt» wirft einen Blick in die Schweizer Küchen zu Corona-Zeiten: Was hat sich verändert? Was haben Hörerinnen und Hörer Neues entdeckt? Was fällt schwer? Gast in der Sendung ist Food-Redaktorin Maja Brunner. Sie gibt Tipps, wie sich das Kochen für die kommende Zeit positiv gestalten lässt.

Mehr von «Treffpunkt»