Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die drei auserkorenen Wörter, die das Jahr 2020 repräsentieren.
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Wort des Jahres 2020

Systemrelevant, Maskensünder und stosslüften: Diese drei Wörter wurden zu den Wörtern erkoren, welche die Themen- und Diskursvielfalt des Jahres am besten abbilden sollen.

Download

Über 900 Einsendungen mit Vorschlägen für das Wort des Jahres 2020 gingen auch dank den SRF 1-Hörerinnen und -Hörern ein. Eine Auswahl von rund 100 Wörtern fand den Weg auf den Tisch der Jury. Diese hatte die Qual der Wahl, daraus die drei Wörter zu küren, welche das Jahr 2020 am besten abbilden. 

Corona, Corona, Corona?

Das Wort Corona hat nicht gewonnen. Aber wie uns Jurypräsidentin Marlies Whitehouse verraten hat, hatten rund 95 Prozent der Vorschläge einen Bezug zu Corona. 

In der Sendung «Treffpunkt» diskutieren wir mit der Sprachwissenschaftlerin über den Entscheid der Jury. Wir lassen diesen von unserem Mundartexperten und einem Comedian einschätzen.

Ausserdem blicken wir über den Röstigraben in die Romandie, ins Tessin und in die rätoromanische Schweiz. Wir fragen nach, wieso die dort gewählten Wörter so anders sind und was das über unser Land aussagt.

Mehr von «Treffpunkt»