Zum Inhalt springen

Header

Audio
Plastikabfall an einem Strand.
zvg
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Sommerserie 6: Mikroplastik in der Umwelt

Die Bilder ganzer Inseln aus schwimmendem Plastik in den Ozeanen gingen um die Welt. Doch es gibt auch den kaum sichtbaren Plastik, und dieser Mikroplastik ist mittlerweile in den Meeren und Böden rund um den Globus weit verbreitet– auch bei uns.

Download

Nach wie vor ist aber unklar, wie gross die Plastikmengen in unserer Umwelt tatsächlich sind und wie schädlich der Mikroplastik für die Lebewesen und damit auch uns Menschen ist. Die «Trend-Sommerserie» hat sich auf Plastiksuche begeben und Antworten gesucht bei Meeresforscherinnen, Wissenschaftern und Umweltschützern. Gefordert sind nun Efforts von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um die Plastikflut einzudämmen. Einfache Lösungen gibt es nicht.

Mehr von «Trend»