Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die erste Ausgabe von 20 Minuten ist auch ein Zeitdokument. Die Titelstory thematisiert die Börseneuphorie. Wenige Monate später platzte die Dotcom-Blase.
SRF. Lorenzo Bonati.
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Wie ein Gratisblatt die Medienlandschaft umpflügt

Als am 13. Dezember 1999 die erste Nummer von «20 Minuten» erschien, glaubte kaum jemand, dass das Gratisblatt einmal die reichweitenstärkste Medienmarke der Schweiz werden würde.

Download

Doch «20 Minuten» hatte in den letzten 20 Jahren grossen Erfolg, vor allem beim jüngeren Publikum und bei der Werbewirtschaft.

Mit seiner umstrittenen «Gratiskultur» hat das Medium tiefgreifende Veränderungen auf dem Schweizer Medienmarkt ausgelöst. «Trend» beleuchtet diese Entwicklungen und blickt auch in die Zukunft, in der Mobile und Video eine immer wichtigere Rolle spielen werden.

Mehr von «Trend»