Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Oktober bezieht der Igel sein Winterquartier.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Ein Igelhotel gegen Schnecken im Garten

Neben Käfern und Würmern fressen Igel auch Nacktschnecken. So ist es gut und sinnvoll, dem Igel Rückzugsorte zu reservieren, von wo aus er nachts seine Streifzüge starten kann. Ein solcher Ort kann ein einfaches Igelhotel sein, welches man das ganze Jahr stehen lässt.

Download
Gebaut wird das Igelhotel Anfang Oktober. Das ist besonders für Kinder
eine spannende Aufgabe. Ideal für den Unterschlupf ist ein schattiger
Ort, damit die Igel durch die Frühlingssonne nicht zu früh aus ihrem
Winterschlaf erwachen. 

Unsere Bauanleitung

Es gibt verschiedene Varianten für einen Unterschlupf. Unser Igelhotel sieht so aus: Den Kern bilden 10 Zentimeter dicke Äste oder Spalthölzer, die im Blockhaus-System aufeinandergeschichtet werden. Das Volumen sollte etwa 30 x 30 x 30 Zentimeter betragen. Dieser Hohlraum wird anschliessend mit viel Laub zugedeckt.
Zum Schutz vor Witterung und Feinden wird das Laub mit unterschiedlich dicken und dünnen Ästen bedeckt. Eine kleine Tafel mit einem Igelsymbol hilft, dass auch Menschen die Funktion dieses Haufens aus Ästen und Blättern deuten können.

Gespielte Musik

Mehr von «Trick 77»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen