Zum Inhalt springen

Header

Audio
Filzstifte können mit Essig wieder zum Leben erweckt werden.
Radio SRF 1
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Eingetrocknete Kugelschreiber und Filzstifte

In jedem Haushalt gibt es Kugelschreiber oder Filzstifte, die herumliegen, weil sie scheinbar nicht mehr schreiben. Hier ein paar Tipps, bevor Sie diese Stifte entsorgen.

Download

Wenn möglich, zuerst die Mine im Innern des Kugelschreibers kontrollieren. Ist sie leer, muss neue Tinte her. Schreibt der Kugelschreiber trotz vorhandener Tinte nicht mehr, die Spitze kurz in kaltes Wasser tauchen. Schreibt er dann immer noch nicht, den gleichen Vorgang mit kochendem Wasser probieren.

Alternativ dazu den Kugelschreiber aufschrauben und die Spitze der Mine für einen Augenblick mit einem Feuerzeug erhitzen. Über einer Unterlage arbeiten und die Spitze nicht zu lange der Wärme aussetzen – zu viel Hitze kann der Mine schaden.

Mit der blockierten Kugelschreiberspitze kann man auch ein paar mal über eine Schuhsohle (Unterseite) aus Gummi fahren. Das weiche Material schiebt die Kugelspitze an.

Trockene Filzstifte können wieder zum Leben erweckt werden, wenn man die Spitze kurz in hellen Essig taucht, danach den Deckel schliesst und den Filzstift über Nacht liegen lässt. War dieser Versuch erfolglos und lässt sich die Filzstiftrückseite öffnen, ein paar Tropfen Essig direkt in den Stift träufeln.

Gespielte Musik

Mehr von «Trick 77»