Zum Inhalt springen

Header

Audio
In welche Schlösser diese Schlüssel wohl passen?
Radio SRF 1
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Was tun mit alten Schlüsseln?

Beim Keller aufräumen hat ein «Trick 77»-Hörer diverse alte Schlüssel gefunden. Er stellt die Frage, was er mit diesen tun soll. Wir haben ein paar Vorschläge.

Download

Probieren geht über Studieren

Um abzuschätzen, wo ein alter Schlüssel im Einsatz war und ob man ihn wirklich nicht mehr braucht, vergleicht man seine Form mit Schlüsseln, die aktuell im Gebrauch sind. Bezeichnungen auf Schlüsseln können im Internet nachgeschlagen werden, um weitere Hinweise zu erhalten.

Zurück zum Hersteller

Bei Fundschlüssel bekannter Hersteller wie «KABA», «KESO», «SEA» etc. nimmt man am besten Kontakt mit den Fabrikanten auf. Informationen über Besitzverhältnisse gefundener Schlüssel werden aus Sicherheitsgründen nicht direkt bekannt gegeben, auch nicht von Schlüsseldiensten.

Ins Alteisen

Alte Schlüssel können in einer zusammengedrückten Dose dezent entsorgt werden.

Kreativ sein

Schlüssel geniessen einen hohen symbolischen Wert. Eine Hörerin verschenk alte Schlüssel zusammen mit einer Karte und den Worten: «Es soll für Dich der Schlüssel zum Glück sein!».

Andere Hörer machen aus alten Schlüsseln Skulpturen, Windspiele oder dekorativen Türschmuck. 

Gespielte Musik

Mehr von «Trick 77»