Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

30: Der Betriebsdisponent schafft auch die Corona-EM!

Über die grossen Highlights im Sport reden viele. Aber nur wenige kennen diese Events aus nächster Nähe. Im Podcast «Ufwärmrundi» blicken Insider auf das kommende Sport-Highlight voraus. Aktuell: Die UEFA EURO 2021.

Download

Martin Kallen ist nicht zu beneiden. Er ist verantwortlich, dass die UEFA EURO 2021 in elf Ländern statt findet. Auch ohne Corona ist das ein stressiger Job. Mit Corona fast gar nicht auszuhalten. Gut 40 Tage vor dem Start des viertgrössten Sportanlasses der Welt gibt es noch immer Grundsatzfragen: Wo wird gespielt? Mit wie vielen Fans? Was passiert, wenn ein Spieler Corona-positiv ist? Muss dann das ganze Team in Quarantäne? 

Unsicherheiten die auch SRF-Projektleiter Philipp Stöckli die Arbeit massiv erschweren. Kann SRF überhaupt jemanden vor Ort schicken? Gibt es dafür genügend Flüge? Was bedeutet das für die ursprüngliche Planung?

Im Gespräch mit Moderator Reto Held wirken die beiden Organisatoren aber alles andere als verzweifelt. Viel mehr schwelgen sie auch in Erinnerungen an vergangene Europameisterschaften!