Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christian Trachsel
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Wann gibt es ein besonders schönes Morgenrot?

Sonnenaufgänge sind nicht immer gleich. Je nachdem wie sauber oder feucht die Luft ist, kann das Morgenrot mal intensiver oder mal weniger intensiv sein.

Download

Morgenrot entsteht, weil das Sonnenlicht während des Sonnenaufgangs einen langen Weg durch die Atmosphäre zurücklegen muss. Auf diesem langen Weg werden die blauen Anteile des Lichts so stark gestreut, dass schlussendlich bei uns vor allem noch die orangen und roten Lichtanteile ankommen. Wassertröpfchen und weitere Teilchen in der Luft, wie zum Beispiel Russpartikel von Waldbränden oder Aschepartikel von Vulkanausbrüchen können das Morgenrot verstärken.

Mehr von «Wetterfrage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen