Zum Inhalt springen

Header

Audio
So schön leuchten unsere Bäume und Sträucher im Oktober.
Franz Knuchel
abspielen. Laufzeit 6 Minuten.
Inhalt

Warum werden die Bäume farbig und verlieren ihr Laub?

Die ersten farbigen Blätter sind zu bestaunen. Doch warum betreiben unsere Laubbäume diesen grossen Aufwand und werfen jeden Herbst ihre Blätter ab, um sie dann im Frühling wieder neu zu bilden? Und warum leuchten sie vorher in den typischen Herbstfarben?

Download

Unsere laubabwerfenden Bäume haben sich für diese Strategie entschieden, um sich im Winter vor Trockenheit und Frost zu schützen. Im Winterhalbjahr fällt deutlich weniger Niederschlag als im Sommer. Zudem wird auch Wasser als Schnee gebunden. Vor dem Blattabwurf zerlegt der Baum das grüne Chlorophyll in den Blättern. Dabei speichert er den Stickstoff für den Frühling, weil Stickstoff nur limitiert zur Verfügung steht. Die anderen Blattfarbstoffe kommen ohne das dominante grüne Chlorophyll zum Vorschein und strahlen von gelb über orange bis rot. Eine Prognose der Herbstfarben je nach Region ist auf der SRFMeteo Homepage oder App zu finden.

Mehr von «Wetterfrage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen