Zum Inhalt springen

Header

Audio
Paro, die Robotter-Robbe für Alzheimerpatienten an einer Ausstellung 2008.
keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Sanfte Roboter für den Alltag

Roboter als Helfer im Alltag sind bisher grösstenteils leere Versprechungen geblieben. Forscher arbeiten nun aber an einer neuen Generation von Robotern: alltagstauglich, weich zum Anfassen und sanft im Umgang.

Download

Möglicherweise gibt es für diese Forschung sehr bald enorm viel Geld: Unter dem Namen «Robot Companions for Citiziens» bewirbt sich ein europäisches Forschungskonsortium um den grössten EU-Geldtopf, der je vergeben wurde: eine Milliarde Euro vom «Future and Emerging Technologies Flagship Programm».

Darüber diskutieren zwei Roboter-Experten: Rolf Pfeifer von der Universität Zürich und Heidrun Becker von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften. Das Gespräch leitet Odette Frey.

(Erstausstrahlung: 30. Mai 2012)

Mehr von «Wissenschaft im Gespräch»