Zum Inhalt springen

Header

Audio
Albert Hofmann, Entdecker des LSD.
Reuters
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Das neue Interesse an LSD

Kurz nach der Entdeckung von LSD wurde die Substanz therapeutisch erprobt. Doch die Exzesse der Hippies brachten LSD in Verruf und auf die schwarze Liste der verbotenen Substanzen. Seit kurzem regt sich aber wieder Interesse am therapeutischen Einsatz von LSD.In den 50er- und 60er-Jahren experimentierten Psychopharmakologen mit halluzinogenen Drogen und setzten LSD als ergänzendes Element in der Psychotherapie ein. Menschen mit Angststörungen oder Traumatisierungen wurden damit behandelt. Damit war es aber zu Ende, als LSD zur Droge und verboten wurde. Die Basler Herstellerfirma Sandoz musste die Substanz als Medikament vom Markt nehmen. Jetzt könnte der ehemals verteufelten Droge eine Renaissance blühen.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»