Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / GIAN EHRENZELLER
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Die grosse Trockenheit

Die Böden in der Schweiz sind jetzt im Frühling schon trockener als sonst im Sommer. Weil bereits im letzten Jahr Zehntausende von Buchen, Fichten und anderer Bäumen starben, dürfte das weitere gravierende Auswirkungen auf den Wald haben. Der Schweizer Förster müssen umdenken.

Download

Ausserdem: 
Durchseuchung niedriger als erhofft: Erst 2 bis 3 Prozent der Menschen sind mit dem Corona-Virus in Kontakt gekommen. Von einer erhofften Herdenimmunität ist man noch weit entfernt.

Und:
Schwebende Fingerabdrücke: Wie Forscher in Schweden aus Luftproben herauslesen können, welche Insekten durchgeflogen sind.

Parallelgesellschaften in der frühen Schweiz: Analysiertes Erbgut von bronzezeitlichen Menschen zeigt, dass sich Zuwanderer aus dem Osten und schon länger Ansässige in der Schweiz erstaunlich lange nicht vermischten.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»