Zum Inhalt springen

Header

Audio
He Jiankui: Seine chinesischen Forscherkollegen haben kein Verständnis für sein Vorgehen.
Keystone / Mark Schiefelbein
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Genmanipulierte Babys

Genmanipuliert ins Leben ¦ Tempo vom Dach ¦ Gescannte Insekten

Download

Genmanipulierte Babys
Die Nachricht von der Geburt der ersten CRISPR-Babys, deren Erbgut von einem chinesischen Wissenschaftler manipuliert worden ist, hat weltweit Entrüstung hervorgerufen. Wie soll die Wissenschaft vernünftig mit Gene-Editing umgehen, und welche Regeln braucht es dazu?
(Die youtube Videos von der Ankündigung, dass 2 Babys geboren wurden)
(Die Konferenz in Hong Kong)
Daniel Theis

Strom vom Dach für das eigene Auto
Es hat sich einiges getan in der Solar- und Elektroautobranche, aber wie praktikabel ist es, Co2-frei mit dem eigenen Strom rumzufahren?
Artikel zum Thema
Christian von Burg

Vermessene Insekten
Wissenschaftler in Darmstadt haben einen 3D-Scanner gebaut, mit dem sich Insekten gestochen scharf und dreidimensional ablichten lassen. Einmal eingescannt, kann an den Insekten überall auf der Welt am Computer geforscht werden.
Markus Hofmann

Meldungen
- Sprache erkennen im Lärm (Fachzeitschrift)
- Erfolgreicher Faustkeil (Fachzeitschrift)
- Zahn- und bartenloser Wal (Fachzeitschrift)

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen