Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / MIS
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

LEDs – Energiesparer, die naturschützerisch noch zulegen können

LED Leuchten: technisch zukunftsfest, aber was ihre Wirkungen auf Insekten angeht noch verbesserungswürdig – Und: volle Grundwasserspeicher, neue Corona-Impfstoffe und eine Benoît-Preisträgerin.

Download

Meldungen
(1:00) Grundwasserspeicher in Bangladesch, die durch Monsunregen überraschend nachhaltig wieder aufgefüllt werden.

(4:07) Die überraschende, nur auf Mäuseversuchen basierende Notfallzulassung in der EU für einen angepassten Corona-Impfstoff.

(6:32) Eine mit dem Benoît-Preis ausgezeichnete Schweizer Physikerin, die sich für Gleichstellung stark macht.

(11:18) LED Leuchten sind zukunftstauglich
Wir fragen bei LED-Pionieren nach und lernen: LEDs sind die Leuchten der Zukunft, weil sie unschlagbar vielseitig sind.

(20:31) Insektenfreundliche LED-Lampen
Wir besuchen Ökologen, die untersuchen, wie sie LED-Lampen so anpassen können, dass sie Insekten weniger irritieren und schaden.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen