Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kometen-Lander: Philae meldet sich erneut zurück.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Meldungen

Philae ist wieder wachNach der historischen Kometenlandung letzten Herbst war der Landeroboter Philae verstummt, weil ihm der Strom ausging. Nun hat Philae unverhofft wieder Funksignale zur Erde geschickt. Um den Funkkontakt zu verbessern, soll Philaes Muttersonde Rosetta näher an den Kometen manövriert werden was nicht ungefährlich ist.«Kennewick Man» ist ein UrindianerDie Herkunft eines umstrittenen Skelett ist geklärt. Der 8500 Jahre alte «Kennewick Man» sei ein Vorfahre der im Fundgebiet lebenden Indianer, haben genetische Analysen gezeigt. Die Indianerstämme hatten jahrelang vergeblich um das Skelett gekämpft und hoffen nun, es bald ehrenvoll begraben zu können.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»