Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / AP / ROBERT F. BUKATY
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Neue Wege bei Tierversuchen

Veterinärmediziner der Universität Bern streben bei Tierversuchen einen Wechsel an: Sie wollen von der strikten Standardisierung der Versuche abweichen und stattdessen biologische Variation einbauen. Dies soll die Zahl der Versuchstiere vermindern.

Download

Ausserdem:

Neue Ozonkiller entdeckt
Seit 1987 sind FCKW und andere Stoffe, die die Ozonschicht schädigen, verboten. Nun haben Forscher der Empa beobachtet, dass neue, illegale Schadgase in die Atmosphäre entweichen und den UV-Filter der Erde bedrohen.

Die Superspreader
Epidemiologen haben berechnet, dass es bei Covid-19 nur einige wenige Infizierte sind, die viele andere anstecken. Solche «Superspreader» gab es schon in früheren Epidemien – den Begriff allerdings noch nicht.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»