Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE/Ennio Leanza
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Omikron - was bedeuten seine Mutationen?

Weiter: CO2-Emissionen von Hund und Katz. Zudem: Kritik an Medikamenten-Schnellzulassung. Und: die vergessene Evolutionsautorin.

Download

(00:39) Das Spezielle an der neuen Corona-Variante:
Vieles ist noch offen. Doch klar ist, was Omikron so besonders macht. Jedenfalls äusserlich. Ein Blick auf seine wichtigsten Mutationen und was sie bedeuten könnten punkto Ansteckung und Gefährlichkeit.

(06:35) Auch Hunde und Katzen belasten das Klima:
Die beliebten Vierbeiner vertilgen beträchtliche Mengen Fleisch. Ihr Fleischkonsum dürfte bei uns etwa 1 bis 2 Prozent der gesamten CO2-Emissionen ausmachen. Ist es sinnvoll, Hunde und Katzen vegetarisch zu ernähren?

(12:51) Eine weibliche Antwort auf Charles Darwin: 
Fast alle kennen den berühmten Evolutionsforscher, Charles Darwin. Doch völlig vergessen ist Antoinette Brown Blackwell. Die Zeitgenossin Darwins hat zwar keine revolutionäre Evolutionstheorie aufgestellt. Doch ihre These, dass die erfolgreiche menschliche Fortpflanzung weniger durch Konkurrenz bzw. mehr durch Kooperation gesichert sei, ist bis heute aktuell.

(19:49) Vorschnelle Zulassung von Medikamenten?
Das in den USA zugelassene, vieldiskutierte Alzheimermittel Aduhelm ist eines von vielen Beispielen für Medikamente, die auf den Markt kommen, bevor ihr Nutzen hart bewiesen ist – ja mehr noch: ohne dass ein späterer klarer Nachweis des Nutzens sich zeitnah abzeichnen muss. Forschende kritisieren diese Praxis und schlagen Änderungen vor.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»