Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE/DPA/Sina Schuldt
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Rätsel Long Covid

Wie viele Menschen sind betroffen? Zudem: Kreativer nach Powernap. Und: Wo im All parkiert werden kann.

Download

(00:20) Die Langzeitfolgen von Covid-19:
Noch immer sind viele Fragen offen. Nun verdichten sich aber die Hinweise, dass eine Schädigung der Nervenzellen ein Grund sein könnte für Long Covid. Helfen könnte die Impfung – auch präventiv, aber die Forschung dazu läuft erst an.

(6:50) Kreativer nach Nickerchen:
Der berühmte Erfinder Thomas Edison soll gezielt kurze Nickerchen genutzt haben, um auf neue Ideen zu kommen. Ist das nur eine schöne Anekdote, oder lässt sich tatsächlich die Wirkung des kurzen Schlafes auf die Kreativität nachweisen?

(13:25)
Meldungen: Ein ETH-Roboter geht spazieren. Der Vulkan bei Tonga elektrisiert die Forscher. Warum sich Bartenwale nicht verschlucken.

(19:00) Parkplatz für Raumsonden:
Um die Erde gibt es 5 sogenannte Lagrange-Punkte an denen Raumsonden, wie jetzt das neue James-Webb-Teleskop, positioniert werden können – ohne dass sie viel Treibstoff verbrauchen. Wie gelingt dieses Kunststück?

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen