Zum Inhalt springen

Header

Audio
AP Photo/Great Falls Tribune, Robin Loznak
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Tiere als Reservoire von Sars-CoV-2

Artenschutz auf der Hohen See; Hilfe für ukrainische Wissenschaftler; Tiere als Reservoire von Coronaviren.

Download

(01:00) Artenschutz auf der Hohen See: Weil es an Regeln mangelt, gilt die Hohe See als «Wilder Westen» der Ozeane, nun soll sich das ändern – mit einem international verbindlichen Abkommen der Vereinten Nationen, um die Biodiversität zu schützen.

Weitere Meldungen:
Europäische Unternehmen reduzieren ihren jährlichen Klimagasausstoss noch lang nicht genug. 

Künstliche Intelligenz hilft Fachleuten beim Vervollständigen von lückenhaften altgriechischen Texten und steigert die menschliche Genauigkeit massiv.

Patient mit Schweineherz nach zwei Monaten gestorben.

(9:00) Hilfe für ukrainische Wissenschaftler:
Wie der schweizerische Nationalfonds auf den Krieg in der Ukraine reagiert und geflüchtete Forschende unterstützt.

(16:24) Tiere als Reservoire von Coronaviren:
Bei den Weisswedelhirschen Nordamerikas hat sich eine neue, hochmutierte Variante von Sars-CoV-2 entwickelt. Bis jetzt gibt es keine Hinweise, dass das Virus auf den Menschen übergegangen ist.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»