Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gebiet des Aralsees in der Nähe von Muynak
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Top oder Flop?

Vom Wert der Universitäts-Ranglisten ¦ Ein See – für immer verloren ¦ Mysterien – ein Ausblick

Download

Vom Wert der Universitäts-Ranglisten
Die ETH ist top, die Uni floppt. So tönt es jeweils in den Medien, wenn die neusten Universitäts-Ranglisten publiziert werden. Diese Rankings sind mächtige Werkzeuge. Christian von Burg berichtet über den Sinn und das Geschäftsmodell dieser Liste.

Ein See – für immer verloren
Der Aral-See, ehemals der viertgrösste See der Welt, ist nicht mehr. Das Wasser der Zuflüsse wird zu 90 Prozent für die Landwirtschaft gebraucht. Nun wird auch der ausgetrocknete Seeboden immer mehr zum Problem. Thomas Häusler war vor Ort, mitten in einem Staubsturm aus Dreck, Salz und Pestiziden.

Mysterien – ein Ausblick
Ein kleiner Vorgeschmack, welche Geheimnisse die Wissenschaftsredaktion im Sommer lüften will.

Meldungen
• Mittel, die den Bluthochdruck senken, können für gebrechliche Menschen gefährlich sein.
Mikroroboter können Zellen in Lebewesen transportieren.
Gurkenernte in der Antarktis.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»