Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Warum auch Junge schwer an Corona erkranken können

Auch für einzelne junge Menschen kann Corona gefährlich werden. Zwar ist noch rätselhaft, weshalb die Krankheitsverläufe so heterogen sind, wen es trifft und wen nicht. 

Jetzt hören
Download

Doch etwas klärt sich allmählich: Das angeborene Immunsystem spielt wohl eine zentrale Rolle, also jener Teil des Immunsystems, der sofort nach einer Infektion auf Abwehr schaltet und nicht davon abhängt, ob der Körper einem Erreger schon mal begegnet ist oder nicht. Ist diese Abwehr lückenhaft, hat es das Coronavirus leichter.

Weitere Themen
Weinende Tränendrüsen im Labor: An sogenannten Organoiden von Tränendrüsen testen Forscherinnen Medikamente gegen trockene Augen.

Und
Gegentrend zum Artenschwund: Wie sich die Welt der Säugetiere in den letzten 25 Jahren verändert hat und was das für Natur und Mensch bedeutet.